Coaching, Training oder Beratung? Wegweiser, Bremsenlöser, Entwicklungshelfer: Mit professioneller Begleitung sicher ans Ziel

07. April 2021

Lesedauer: ca. 5 Min

Das Leben läuft bekanntlich nicht immer geradeaus. Manche Wege und Wendungen sind im positiven Sinne herausfordernd und spannend, andere wiederum belasten oder überfordern uns. Manchmal steckt man im Gedankenkreisel fest und findet partout die Ausfahrt nicht. Dann muss eine Lösung her. Hier erfahren Sie, warum Unterstützung von außen so sinn- und wertvoll sein kann.

Kurz und knapp, darum geht’s:

  • Wer im Berufs- oder Privatleben Rat sucht oder Unterstützung braucht, findet die richtigen Antworten nicht immer im Kreis nahestehender Personen.
  • Ein Berater, Trainer oder Coach kann Ideen und Impulse geben, alternative Lösungen oder neue Wege aufzeigen.
  • Professionelle Begleitung ist thematisch und methodisch vielseitig, individuell zugeschnitten und rückt den Menschen mit all seinen Facetten in den Mittelpunkt.

Um die richtige berufliche Entscheidung zu treffen oder eine private Herausforderung zu meistern ist es oft sehr hilfreich, jemanden an der Seite zu haben, der uns zuhört, die richtigen Fragen stellt und uns Schritt für Schritt ins Ziel begleitet. Aber wer ist für diese Rolle geeignet?

Die Krux mit dem inneren Zirkel

Wenn andere uns von ihren beruflichen Sackgassen und privaten Sorgen erzählen, sehen wir als Außenstehende oft schnell, was vermeintlich schiefläuft. Bei uns selbst sind wir jedoch meistens „betriebsblind“. Während die einen sich zurückziehen und allein nach Lösungen suchen, wenden sich die anderen an ihren Familien- oder Freundeskreis. Menschen, die uns nahestehen, haben jedoch auch immer eigene Interessen. Sie neigen dazu, bei Änderungen unserer Lebensart und -weise den Status Quo erhalten oder die Folgen für sich zumindest begrenzen zu wollen. Oft bringen wir vertraute Personen mit der Bitte um Rat auch einfach in eine Zwickmühle, wollen sie doch nichts Unangenehmes oder Falsches sagen. Hier entstehen also häufig offene oder verdeckte Interessenskonflikte.

Der Kick durch den externen Beirat

Es hat viele Vorteile, sich an einen Berater, Trainer oder Coach zu wenden: Er ist erfahren und vertraut mit der besonderen Thematik und Problematik. Er kennt uns nicht und ist somit unvoreingenommen bezüglich unserer Charakterzüge und Vorgeschichte(n). Er kann helfen, die Adlerperspektive einzunehmen und die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Manche setzen neben speziellen Methoden, Frage- und Gesprächstechniken auch Persönlichkeitsanalysen ein. Damit werden blinde Flecken des eigenen Wesens und Talentspektrums sichtbar. Man lernt, seine Verhaltensmuster, Motive und Stärken besser kennen und verstehen. Das erleichtert die Arbeit an den persönlichen Zielen.

Mit Rat und Tat in allen Lebenslagen

Eine externe Begleitung kann in vielen Situationen und Szenarien hilfreich sein. Typisch sind beispielsweise Veränderungen, die eine Standortbestimmung und/oder Neuorientierung erfordern (z.B. Jobverlust, Funktions- oder Arbeitgeberwechsel, Wiedereinstieg nach längerer Auszeit), Anpassungen an die Entwicklungen am Arbeitsmarkt (z.B. Planung von Weiterbildungsmaßnahmen, die die Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit sichern bzw. erhöhen) aber auch persönliche Krisen und Konflikte. Oft geht es darum, die Balance zwischen zahlreichen Rollen in verschiedenen Lebensräumen wieder herzustellen.

Sortieren, orientieren und neu durchstarten

Kernaufgabe ist, ein neues Selbstbewusstsein zu gewinnen, um authentisch handeln und wirken zu können – auch wenn man nicht der begnadete Verkäufer in eigener Sache ist.

Beratung, Coaching und Training kann je nach Thema und Ziel aus einzelnen Impulsen, einer kurzzeitigen Intervention oder längerfristigen Begleitung bestehen. Manchmal hilft schon die Gewissheit, dass jemand bei Bedarf da ist. Bei der Stellensuche genügt es vielleicht, die Bewerbungsunterlagen auf Vordermann zu bringen und sich gezielt auf Interviews vorzubereiten. Bei einer Neuorientierung hingegen lohnt es sich, mehr Zeit zu investieren. Aufgrund der Digitalisierung sind die Hürden niedriger denn je. Die persönliche Begegnung kann auch virtuell stattfinden. Viel wichtiger als räumliche Nähe sind Respekt, Wertschätzung und Vertrauen.

Wenn unser Auto streikt, reagieren wir sofort. Warum also nicht auch dann, wenn der Motor des Lebens stottert? Manchmal braucht man nur jemanden, der kurz anschiebt, manchmal einen Abschleppdienst oder Reparaturservice.

Wichtig ist, auf eigenen Wegen ans eigene Ziel zu kommen.

Übrigens: Unser erfahrenes Team steht Ihnen mit maßgeschneiderten Angeboten für Coaching, Training und Persönlichkeitsanalyse zur Seite.

 

Im Text wird im Sinne der leichteren Lesbarkeit die männliche Form verwendet. Selbstverständlich bezieht er sich auf alle Geschlechter.

 

Von Kinga Kovacs, Systemischer Business Coach und Personalberaterin bei K211 Consulting

Weitere News