Foto von Oliver Wenzel

Oliver Wenzel

Oliver Wenzel ist Coaching-Experte und Kooperationspartner bei K211 Consulting.

Mit dem Schwerpunkt seiner Arbeit auf dem Lösungsorientierten sowie dem Werte- und Sinncoaching hilft er Führungskräften und dem Führungskräftenachwuchs, ihr Potential zu entfalten. Als Coach übernimmt er die Führung im Coachingprozess, Erfolgsziel und Umfang des Coachings bestimmt der Klient. Dabei steht die Ressourcen- und Lösungsorientierung im Vordergrund. Nicht der Blick auf die Probleme ist zielführend, sondern die Entwicklung der eigenen Möglichkeiten. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Industrie und als Führungskraft kommt er mit seiner umfassenden Feldkompetenz schnell auf den Punkt.

Oliver Wenzel ist Diplomingenieur der Elektrotechnik und war 30 Jahre in einem international führenden IT-Konzern im Vertrieb und in der Beratung tätig, davon 18 Jahre als Führungskraft. Tätigkeiten in Europa, USA, Russland, Südafrika und vielen anderen Ländern haben seinen Blick erweitert, wobei er internationale Teams führte und eine Umsatzverantwortung im dreistelligen Millionenbereich verantwortete. Unternehmensinterne Weiterbildungen schulten ihn zum Professional Consultant und zum Business Coach, so dass er sich in seiner Karriere bereits früh in der Potenzialentwicklung von Mitarbeitern sowie der Auswahl und Entwicklung von Führungskräften engagierte.

Ehrlichkeit, Diskretion, Loyalität und Wertschätzung sind für ihn im Miteinander eine Selbstverständlichkeit. Die Ethik-Richtlinien des DFC (Deutscher Fachverband Coaching) sowie des DBVC (Deutscher Bundesverbandes Coaching) sind für ihn bindend.

Privat ist er auf jeder Art von Fahrrad sportlich unterwegs, liebt das Wandern und zur kräftigenden Entspannung Yoga. Die Musik spielte immer eine große Rolle, auf der Gitarre spielt er Rock & Blues.